Zielorientierung ist der beste Weg um effektiv zu kommunizieren. Der sinnvollste Einsatz der Kräfte geht dahin, konzentriert ein Ziel anzustreben. Deshalb legen erfolgreiche Teams das Schwergewicht ihrer Aufmerksamkeit nicht auf das Problem, sondern auf das gewünschte Ziel. Im Arbeitsalltag findet sich das Gegenteil viel häufiger: Die Orientierung auf Probleme hin. Die Aufmerksamkeit und der Haupteinsatz aller Kräfte gilt der Anstrengung, Probleme abzustellen und Schwierigkeiten zu beseitigen.
Bei der Analyse von Team- bzw. Projektarbeit lässt sich immer wieder beobachten, dass die dazugehörigen Mitarbeiter keineswegs die wünschenswerte kommunikative Kompetenz mitbringen, die
erforderlich ist, um effektive Teamarbeit zu leisten.
Dabei zeigt sich immer wieder, dass vielen Menschen ihre Problemverhaltensweisen gar nicht bewusst sind und sie die Schuld für Probleme bei Mitarbeitern und Kollegen oder in Umständen ihrer
Arbeits- oder Privatsituation suchen.
Darum baut jede Teamentwicklung darauf auf, zunächst den Teilnehmern die Grundeinstellungen zu sich selbst und zu anderen bewusst zu machen, sie für häufige Ursachen von Störungen im Miteinander zu sensibilisieren und zur Ausübung von Verhaltensweisen zu motivieren, die helfen können, derartige Störungen zu vermeiden, beziehungsweise wieder zu beseitigen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, Feedback geben und nehmen zu können. Das bedeutet: Dem anderen rückzumelden wie sein Verhalten bei einem ankommt; gleichzeitig aber auch mit der Rückmeldung des anderen umgehen zu können.
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